Samstag, 29. Dezember 2012

Spitex-News: Spitex Oberwil plus übernimmt Spitex-Leistungen der Gemeinde Bottmingen


Ab dem 1. Januar 2013 übernimmt die Spitex Oberwil plus die Spitex-Leistungen der Gemeinde Bottmingen. Damit endet ein langes Hickhack, bei dem viel Geschirr zerschlagen wurde.
Vor einem halben Jahr planten die Spitex-Organisationen Oberwil und Bottmingen eine Fusion. Alles war aufgegleist, doch dann kam es zum Eklat. Sechs von neun Mitarbeiterinnen der Spitex Bottmingen kündigten. Die Spitex Bottmingen konnte den gewohnten Pflegestandard nicht mehr sicherstellen und kam für Oberwil als Fusionspartner nicht mehr infrage. Die Gemeinde Bottmingen löste daher die Leistungsvereinbarung mit der Spitex Bottmingen auf.
Die Gemeinde Bottmingen gab die Schuld für das Fiasko dem Spitex-Personal, das sich illoyal verhalten habe. Das Personal wiederum kritisierte, dass die Gemeinde und der Spitex-Verein ihre Anliegen ignoriert hätten. In das ganze Durcheinander mischte sich noch ein privater Anbieter ein, der die Aufgaben der Spitex Bottmingen mitsamt den Mitarbeiterinnen übernehmen wollte, was jedoch für die Gemeinde nicht infrage kam. Und einige Mitglieder des Spitex-Vereins nervten sich darüber, dass sie über eine Fusion abstimmen sollten, die im Prinzip schon beschlossene Sache war.
Bottmingen musste nach der gescheiterten Fusion in Rekordzeit eine Übergangslösung suchen. Unterstützung bekam die Gemeinde von den Spitex-Vereinen Binningen, Allschwil und Oberwil und zwei privaten Organisationen. Ab Anfang 2013 übernimmt nun die Spitex Oberwil unter dem neuen Namen Spitex Oberwil plus offiziell alle Klienten, welche die von der Gemeinde subventionierte Spitex in Anspruch nehmen wollen.
Quelle:
http://bazonline.ch/basel/land/Spitex-Oberwil-Das-Ende-einer-Zangengeburt/story/10697219

Kommentar:
Die Fusion von Spitex-Vereinen kann Vorteile bringen, zum Beispiel wenn Ressourcen sinnvoll zusammengelegt werden können. Dass Fusionen aber auch viel Konfliktpotential mitbringen können, zeigt dieses Beispiel exemplarisch.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Inserat:

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen

Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen