Sonntag, 10. Februar 2013

Spitex-Imagekampagne stört private Anbieter


Vor einem Jahr regelte der Bundesrat die Pflegefinanzierung neu.
Seit diesen Änderungen herrscht unter Spitex-Anbietern der freie Wettbewerb. Die öffentliche Spitex des Kantons Bern hat deshalb Anfang Jahr eine Imagekampagne lanciert.
Mit Plakaten, Inseraten und einem neuen Logo auf die öffentliche Spitex hingewiesen.
Wer an spitalexterner Betreuung interessiert ist soll sofort erkennen, ob eine Spitex-Organisation öffentlich oder privat ist.

Die Kampagne löst bei privaten Spitex-Anbietern allerdings Verärgerung aus. Sie wittern darin eine Verdrängungsstrategie, was allerdings wiederum für Jürg Schläfli, Geschäftsleiter des
kantonalen Spitex-Verbandes, nicht nachvollziehbar ist.
Mit der Kampagne wolle man nur Verwechslungen verhindern. Da der Begriff «Spitex» nicht geschützt sei, nutzen ihn auch private Anbieter. Die privaten Anbieter beschäftigen im Kanton Bern rund 800 Mitarbeitende, die öffentliche Spitex etwa fünfmal mehr.

Private und öffentliche Organisationen bekommen leistungsabhängige Abgeltungen. Die öffentliche Spitex würde zudem für die Versorgungspflicht im Giesskannenprinzip subventioniert, erklärt der Verband der privaten Spitex und kritisiert, dass mit diesen Subventionen nun eine Imagekampagne gesponsert werde.
Jürg Schläfli von der öffentlichen Spitex entgegnet: Wer wie die öffentliche Spitex in einem Gebiet jeden Auftrag, unabhängig von Entfernung des Patienten oder der Dauer des Pflegeeinsatzes, übernehmen müsse, habe mit Verlusten zu rechnen, weil die Krankenkasse nur Pflegeminuten bezahle. Für diese Zusatzpflicht brauche es die Zusatzleistung des Kantons Bern. Dies sei im kantonalen Leistungsvertrag  klar festgelegt.

Quelle:
http://www.derbund.ch/bern/kanton/Private-Anbieter-pikiert-ueber-Kampagne-der-oeffentlichen-Spitex/story/31657498
------------------------------------------------------------------------------------------------

Inserat:
Für öffentliche Spitex und auch für private Anbieter sind Heilpflanzen-Anwendungen in der Pflege eine gute Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Siehe:

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Für zusätzliche Infos:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen