Samstag, 26. Januar 2013

Uster: Spitex soll pflegende Angehörige anstellen


In einem Postulat verlangt SP-Gemeinderätin Julia Amherd vom Stadtrat von Uster, dass geprüft werden soll, ob pflegende Angehörige künftig bei der Spitex Uster gegen Lohn angestellt werden können.
        
        
Amherd wurde zu ihrem Postulat angeregt durch einen NZZ-Artikel im vergangenen Sommer, wonach pflegende Angehörige in der Schweiz keine Seltenheit seien und im Bereich der Alterspflege heute fünf bis acht Mal mehr unbezahlte Pflegearbeit durch die Familie geleistet werde als durch die Spitex, Hausangestellte oder Hauspflege-Unternehmen.

Die Ergebniskonferenz Altersstrategie der Stadt Uster habe zudem gezeigt, dass Entlastungsangebote für pflegende Angehörige nötig seien. Das Entlastungsangebot, welches pflegeabhängige Menschen für eine definierte Zeit in einer Pflegeinstitution unterbringen kann, sei zu wenig.
Pflegende, meist Frauen im mittleren Alter, müssten oft ihre Berufstätigkeit reduzieren oder gar ganz aufgeben, um sich den pflegebedürftigen Angehörigen anzunehmen. Den so entstandenen Nachteilen bei der Altersvorsorge sowie den finanziellen Einbussen müsse Rechnung getragen werden.

Als Beispiel weist Amherd, die selber ausgebildete Pflegefachfrau ist, auf die Spitex Gossau hin, welche pflegende Angehörige im Anstellungsverhältnis beschäftige.
Der Pflegebereich werde dadurch personell verstärkt und die pflegenden Angehörigen erhielten Zugang zur Arbeitswelt mit entsprechendem Verdienst.
Der regelmässige Austausch mit ausgebildeten Pflegefachleuten führe dazu, dass sich die pflegenden Angehörigen sicherer fühlen in ihrer Laien-Pflegetätigkeit.

Amherd ist überzeugt, dass das gesundheitspolitische Leitpostulat «ambulant vor stationär» zukünftig stärker dazu führen wird, dass lang andauernde Pflegeleistungen in Privathaushalten zu leisten sind. Sie hält es deshalb für wichtig, schon heute die notwendigen Strukturbedingungen dafür zu definieren.

Quelle:
http://www.zol.ch/bezirk-uster/uster/Uster-soll-pflegende-Angehoerige-bei-der-Spitex-anstellen/story/24206804
        
        
-------------------------------------------------------------------------------------------------------Inserat:     
        
Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte.Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Weitere Informationen zum Thema Pflanzenheilkunde / Phytotherapie:
        
        
        
        
        
        
        


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen