Samstag, 12. Januar 2013

Brugg: Erste öffentliche Spitex-AG der Schweiz nimmt Tätigkeit auf


In Brugg wurde mit der Spitex Region Brugg AG die erste öffentliche Spitex AG der Schweiz gegründet. Die neue, von zehn Gemeinden getragene Spitex-Organisation ist seit dem 1. Januar 2013 für rund 30 000 Einwohner der Region Brugg zuständig. Gegenwärtig werden knapp 300 Klienten betreut.
Die vier bisherigen Spitex-Vereine, Brugg, Eigenamt, Hausen-Habsburg und Windisch-Mülligen haben ab 2013 keinen Leistungsauftrag mehr und sollen aufgelöst werden. In welcher Form sich Privatpersonen auch in Zukunft für die Anliegen der Spitex engagieren können, wird noch diskutiert, da bei der Rechtsform der Aktiengesellschaft eine Mitgliedschaft nicht möglich ist. Der Verwaltungsrat prüft deshalb nun verschiedene Varianten wie die Gründung einer Gönnervereinigung.
Die Spitex Brugg AG hat auch ein Psychiatrie-Angebot, für die Betreuung von Menschen, welche psychiatrische und psychogeriatrische Pflege und Betreuung benötigen. Die Spitex-Firma will ein attraktiver Arbeitgeber sein und ihre Mitarbeiterinnen mit Weiterbildungsmöglichkeiten fördern.
Um dem Mangel an Pflege- und Betreuungspersonal entgegen zu wirken, werden in der Spitex Region Brugg AG ab Sommer 2013 drei Jugendliche zu Fachfrauen Gesundheit (FaGe) ausgebildet. Ab Herbst kommen dann noch Studierende der Höheren Fachschule Pflege hinzu.
Quelle:

 http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/die-spitex-brugg-will-ein-attraktiver-arbeitgeber-sein-125887664

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inserat: 
Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für PflegepersonenHeilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Spital, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik


Interessiert an diesen Themen?
Weitere Informationen finden Sie hier:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen